Ansbacher Bezirksligavolleyballdamen belegen zweiten Platz beim Vorbereitungsturnier in Regenstauf

Gelungener Wettkampfstart beim ersten Turniertest

Ein gelungenes Turnier bestritten die Ansbacherinnen am vergangenen Sonntag in Regenstauf. Gegen ausnahmslos unbekannte Gegner gelang es bereits über weite Strecken mit druckvollen Aufschlägen, einer stabilen Annahme und schnellen Spielzügen den Gegnern das eigene Spiel aufzuzwingen. Hohe Konzentration forderte der Modus, sämtliche Vorrundensätze nur bis 15 Punkte zu spielen.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber von Regenstauf 2 starteten die Ansbacherinnen etwas nervös, fanden aber bald mit guten Aufschlägen ins Spiel und gewannen die Sätze mit 16:14 und 16:8. Im folgenden Spiel gegen Neutraubling wurde das Spiel sehr effektiv gestaltet und gnadenlos mit 15:3 und 15:9 im Schnelldurchgang absolviert. Das Spiel gegen die roten Raben aus Vilsbiburg konnte mit sehr guten Annahmen mit vielen schnellen Spielzügen gestaltet werden, was zu einem 15:13 und 15:4 Erfolg führte und den Gruppensieg bedeutete. Im Halbfinale gegen den FTSV Straubing ließen sich die Ansbacherinnen am Anfang überrumpeln und mussten einen Rückstand hinterherlaufen. Doch mit der nötigen Routine wurde Punkt um Punkt aufgeholt und das Spiel am Ende klar mit 25:15, 25:15 gewonnen. Im Finale forderte Regenstauf 3 nochmals die volle Leistung heraus, was am Ende eines 11-Stundenturniers nicht mehr ganz gelang. Der erste Satz wurde mit guten Angriffen mit 25:20 gewonnen, im folgenden Satz fehlte die nötige Genauigkeit, was am Ende ein 21:25 bedeutete. Im Tie-Break führten einige unglückliche Blocks und eine nachlassende Annahme zum 10:15.

Ein verheißungsvoller Auftakt mit durchwegs guten Leistungen des gesamten Teams, der nächstes Wochende beim Turnier in Hirschaid gegen höherklassige Gegner fortgesetzt werden soll.

Für Ansbach spielten:

Nicole Böhmländer, Anna Egersdörfer, Eva Frauenschläger, Lea Goller, Katia Kapischke, Franziska Klein, Vanessa Lauer, Christina Schwab, Anna Thierauf