TSV Ansbach Volleyball I

Vorbereitungsturnier mit neu formierter Mannschaft

Am vergangenen Sonntag fand in Zirndorf ein Vorbereitungsturnier auf die neue Saison statt. Geladen waren neben dem Drittligisten TSV Ansbach weitere Regional- und Bayernligamannschaften.

Nach langer, coronabedingter Spielpause stand bei allen Teilnehmern, die sich größtenteils neu formieren mussten, nicht der absolute Siegeswillen im Vordergrund, sondern das Zusammenfinden der Spielerinnen zu einer geschlossenen Mannschaft. In der Sporthalle der Staatlichen Realschule in Zirndorf fanden sich acht Mannschaften ein. Pro Begegnung wurden zwei Sätze gespielt, sodass auch Unentschieden möglich wurden.

In der Gruppenphase traf die Mannschaft um das Trainergespann Matthias Lomba, Lars Bomsdorf auf den Regionalligisten aus der Oberpfalz TB Regenstauf, sowie auf die Bayernligateams TB Erlangen und TV Altdorf 2. Man hatte den Mädels angemerkt, dass sie noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt haben. Die ersten Sätze wurden meist sehr knapp gewonnen, teilweise auch trotz Rückstand, während die zweiten Sätze dann eine deutlichere Angelegenheit für den Drittligisten wurden. Die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel besser aufeinander abgestimmt und versucht, das im Training erarbeitete umzusetzen.

Somit stand Ansbach als Gruppensieger im Endspiel. Hier traf man auf den Regionalligisten SV Hahnbach, der aus der anderen Gruppe als Erstplatzierter hervorging. Das Team um die beiden Mannschaftsführerinnen Vera Marchegiani und Carina Alllendörfer bekam es mit einem Gegner auf Augenhöhe zu tun, sodass die Zuschauer hochklassige Ballwechsel zu sehen bekamen. Beide Teams lieferten ihr bestes Spiel des Tages ab und die Begegnung war bis zum letzten Ballwechsel an Spannung kaum zu überbieten. Den ersten Satz gewann Hahnbach mit 25:23. Im 2. Satz hatte Ansbach das nötige Quentchen Glück auf seiner Seite und siegte mit 27:25. Da die Begegnung mit 1:1 nach Sätzen und 50:50 nach Punkten endete, gab es zwei Sieger bei diesem Turnier.