Ansbacher Bayernligavolleyballerinnen besiegen den TSV Neutraubling mit 3:0

Mit einem Heimsieg auf Platz fünf in der Tabelle abgeschlossen

Mit einem über weite Strecken ungefährdeten 3:0 Heimsieg beendete die zweite Damenmannschaft des TSV Ansbach ihre zweite Bayernligasaison erfolgreich auf Platz fünf der Tabelle und geht nach 18 Spieltagen in die verdiente Pause, bevor in wenigen Wochen die Beachvolleyballsaison samt Vorbereitung auf die nächste Saison beginnen. Wie sich das Team in der nächsten Saison zusammensetzen wird, steht derzeit noch nicht abschließend fest, da voraussichtlich einige Spielerinnen das Team verlassen werden. Auch das Trainerteam Markus Hartinger/Gerd Meier-Gesell gönnt sich nach sieben Jahren, in denen das Team von der Bezirksliga bis in die Bayernliga betreut wurde, eine schöpferische Auszeit.

Im ersten Satz entwickelte sich der erwartete offene Schlagabtausch zweier Teams, für die es an diesem Spieltag eigentlich um nichts mehr ging und die deshalb völlig befreit aufspielen konnten. Wenngleich die Heimmannschaft natürlich mit einem Sieg den fünften Platz sichern wollte. Die Gastgeberinnen hatten am Anfang Probleme den nötigen Aufschlagdruck zu entwickeln und so konnten die Gäste ihr Spiel gut aufbauen und die Abwehr der Markgrafenstädterinnen vor das eine oder andere Problem stellen. Bis zum 17:17 lagen die Neutraublingerinnen stets mit ein bis zwei Punkten in Führung. Bei diesem Spielstand gelang den Markgrafenstädterinnen erstmals eine wirkungsvolle Aufschlagserie und prompt konnten sich die Ansbacherinnen einen Vorsprung erspielen und diesen mit einer weiteren Serie zum 25:20 Satzgewinn ins Ziel bringen.

Im folgenden Satz gelang es von Anfang an mit sehr starken Aufschlägen die gegnerischen Annahme deutlich unter Druck zu setzen. Ansbach nutze die sich ergebenden Chancen jetzt sehr konsequent aus, wenngleich nicht jeder „Dankeball“ auch optimal in den Händen der Zuspielerin landete. Dem jetzt möglichen variablen Angriffsspiel hatten die Gäste wenig entgegenzusetzen und sahen sich so permanent in die Defensive gedrängt. Mit einer sehr sicheren Spielweise und einer beeindruckenden Aufschlagserie von Jugendspielerin Dominika Schäfer, die sich erstmals im Bayernligateam in der Mittelblockerposition bewähren durfte, wurde der Satz sehr deutlich mit 25:13 nach Hause gefahren. Damit war das erste Tagesziel, der fünfte Tabellenplatz, bereits gesichert.

Im dritten Satz wehrten sich die Neutraublingerinnen noch einmal deutlich gegen die drohende Niederlage, wollten sie den negativen Eindruck des zweiten Satzes wieder wett machen. Erneut ein ausgeglichenes Spiel, in dem es keinem Team gelingt, sich einen Vorsprung zu erspielen, da jeder seine Angriffschancen verwertet aber sein Aufschlagspiel nicht erfolgreich gestalten kann. Dies geht so bis zum 22:22. Mit einem Doppelwechsel bringen die Ansbacherinnen eine weitere Angreiferin ans Netz und dieser Wechsel erweist sich als geschickter Schachzug, den in der Folge werden zwei Angriffe erfolgreich abgeschlossen und auch der zweite Satz- und Matchball zum umjubelten 3:0 Heimsieg verwandet.

Die Ansbacherinnen konnten nochmals den gesamten Kader zum Einsatz bringen und auch in jedem Satz mit einer anderen Zuspieler Variante auftreten und damit den Gegner stets vor neue Herausforderungen stellen.

Für den TSV Ansbach II spielten:

Nina Hoefer, Steffi Mertel, Luise Neumüller, Maria Neumüller, Chiara Pauli, Lea Reindler, Dominika Schäfer, Anja Scherb, Amelie Sommer und Anna Thierauf

Im Saisonfinale fehlten Isabel Auerochs, Maya Emmert, Mila Engel und Emilia Metzner.